SEO – Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung ist kein leichtes unterfangen. Noch immer geht es mit bei meinen Hauptseiten manchmal so, dass aufwändig produzierte Websites überhaupt nicht gut ranken und schnell mal quick & dirty gebastelte ganz vorne sind.
Google kann anscheinend immer besser die Suchintention der User verstehen. Und deshalb habe ich mir mal meine Freundin „geschnappt“ und sie eine Website anschauen lassen. Und siehe da, es kamen einige neue Impulse.
Vieles davon habe ich heute an meinem freien Nachmittag umgebaut und ich bin gespannt, wie sich die Website entwickelt. Es handelt sich um dieser hier: Sony Alpha 6000 Objektive (6300, 6400, 6500, 6600).
Heute, am 30.09.2020, hatte sie die letzten 30 Tage 327 Seitenaufrufe. Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt.
Es tut sich tatsächlich was – Update:
Sony Alpha 6000 Objektive (6300, 6400, 6500, 6600)
- 30.09.2020 327 Aufrufe
- 07.10.2020 345 Aufrufe
- 11.10.2020 339 Aufrufe – na ja
- 18.10.2020 328 Aufrufe – nicht wirklich erfreulich
- 09.11.2020 347 Aufrufe – nicht wirklich ein nennenswerter Unterschied
Ich optimiere noch andere Seiten:
Samyang 12mm Test
- 07.10.2020 255 Aufrufe
- 11.10.2020 247 Aufrufe
- 18.10.2020 216 Aufrufe
- 09.11.2020 194 Aufrufe
7 Fotografie-Tipps für bessere Fotos | Nicht nur für das Smartphone
- 07.10.2020 162 Aufrufe
- 11.10.2020 162 Aufrufe
- 18.10.2020 174 Aufrufe
- 09.10.2020 240 Aufrufe
Update vom 11.10.2020: Wirklich relevant hat sich hier nichts getan. Allerdings scheint Google auch noch die alten Seiten im Index zu haben. Ich habe die Neuindexierung via Google Search-Console beantragt.
Update vom 09.11.2020: Bei der letzten Seite scheint sich ein bisschen was zu tun. Insgesamt ist das Ergebnis aber verhalten. Ich habe den Eindruck, dass ich mir noch viel mehr Know-How zulegen muss. Mir scheint es aber vor allem unmöglich, einen Artikel, der nicht schon von vorne weg auf SEO optimiert ist, nachträglich wirklich nach oben zu bringen.
Schreibe einen Kommentar