Der 15. Februar ist der Feiertag der Floristen. Sie haben am völlig kommerzialisierten Vortag derart viel Kohle gemacht, dass sie alle wie Dagobert Duck (oder wie Kermit hier) im Geld baden.
Der Valentinstag
Nein, das war natürlich vollkommener(?) Quatsch. Der Valentinstag, der jährlich am 14. Februar gefeiert wird, ist natürlich das Fest der romantischen Liebe. Paare senden sich Karten, Briefe, Blumen oder Geschenke. Oder man geht richtig schön Essen.
Ursprung des Valentinstags
Der Ursprung des Tages ist nicht etwa der Hollywood-Star aus Stummfilmzeiten Rudolfo Valentino. Der Valentinstag geht zurück auf den „heiligen Valentin“.
Im 3. Jahrhundert vermählte Valentin Paare nach christlicher Tradition. Die Paare bekamen als Geschenk Blumen aus seinem Garten. In dieser Zeit herrschten noch römische Kaiser. Das Christentum war verboten. Valentin machte sich also keine Freunde bei den „Oberen“ mit seinen Trauungen. Am 14. Februar 269 wurde er in Rom hingerichtet. 100 Jahre später wurde Valentin heilig gesprochen. Papst Gelasius erklärte noch einmal 100 Jahre später den 14. Februar zum „Valentinstag“. Inzwischen ist der Valentinstag aber kein kirchlicher
Feiertag mehr.
Der Valentinstag in seiner heutigen Tag kommt aber eher aus Amerika bzw. Grossbritannien.
Dort verschickt man sich am Valentinstag anonyme Liebesbriefe und Grusskarten mit Liebesbotschaften. In Europa wird er erst seit den Zeiten des Wirtschaftswunders so richtig gefeiert und hat damit eigentlich noch gar keine sehr lange Tradition. Meist schenkt man sich einen Blumenstrauss oder andere sonstige kleine Aufmerksamkeiten, weshalb sich Kermit gerade die Hände reibt. Interessanterweise gibt es aber in einzelnen europäischen Ländern durchaus unterschiedliche Traditionen. In Italien schliesst man z.B. ein Liebesschloss an eine Brücke an und wirft den Schlüssel ins Wasser.
Update: Diese Tradition ist ja stark kommerzialisiert auch bei uns angekommen. Gerade habe ich bei Müller das Vorhangschloss samt Edding in der Blisterpackung gesehen.
Geschenkideen zum Valentinstag
Hier ein paar Anregungen:
Schreibe einen Kommentar